Schulpartnerschaft mit Dansing (Nepal)
Schüler helfen Schülern

1. Nepallauf 14.-15.9.07

1. Nepallauf in Brand-Erbisdorf erfolgreich gemeistert
 
Am Samstagnachmittag, den 15.9., ging in Brand-Erbisdorf auf dem Sportplatz an der Dammstraße unser 1. Nepallauf erfolgreich zu Ende. 245 Läufer kamen bei herrlichem Sonnenschein und liefen 24 Stunden lang ihre Runden im Stadion. Sie hatten im Vorfeld mit einem Sponsor einen Vertrag abgeschlossen, der ihnen für jede gelaufene Runde einen festen Betrag zahlte, so dass am Ende knapp 6000€ zu Buche standen. Mit dem erlaufenen Geld wird in dem Partnerdorf Dansing in Nepal ein Kindergarten gebaut, der dringend notwendig ist.
Viele Klassen waren mit besonderer Begeisterung dabei und beteiligten sich rege. So ist die 6/4 mit 37 Verträgen Sieger im Wettbewerb um die meisten Sponsoren geworden. Anerkennenswert war auch die Leistung vieler Schüler, die sonst nicht solche Sportskanonen sind, aber hier für die gute Sache gekämpft und alles gegeben haben. Nico Kohlsdorf, Florian Lötzsch und Tobias Claußnitzer steckten sich gegenseitig mit dem Lauffieber an und legten mit 66 Runden (24 km) die meisten Kilometer zurück. Verblüffend war, dass unsere großen Schüler erst zu nachtschlafener Zeit zur Höchstform aufliefen, denn in der Zeit zwischen 23 und 24 Uhr gingen die meisten Läufer an den Start.
Allen Teilnehmern noch mal ein herzliches Dankeschön für die tolle sportliche Leistung und die Bereitschaft zu helfen. Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr beim 2. Nepallauf noch mehr Schüler, Eltern und auch Lehrer von unserer Idee begeistern, den Spaß und die Hilfe miteinander zu verknüpfen und damit in Dansing den Menschen das Leben ein wenig besser zu gestalten.

Und hier einige Eindrücke:
Eröffnung durch unseren Bürgermeister Dr. Martin Antonow



Der Startschuss ist gefallen