Schulpartnerschaft mit Dansing (Nepal)
Schüler helfen Schülern

Die Partnerschule

Unsere Partnerschule in Dansing ist eine Primary School (Klassen 1 - 5). Sie wurde 1964 erbaut und befindet sich etwa 25 Minuten vom eigentlichen Dorf entfernt. In ihr lernen etwa 80 Schüler aus verschiedenen Dörfern der Umgebung.

Die Schule verfügt nur über wenige, kleine Räume. Lernmaterialien waren bis 2010 kaum vorhanden. Die Lehrer hatten entweder gar keine Ausbildung oder nur den Abschluss für die "Secondary School".

ein Bild 

ein Bild

Inzwischen hat sich hier viel verändert. Die Schule ist 2009 renoviert und die Sanitäranlagen sind neu gebaut worden. Es sind 2 Lehrer eingestellt und ausgebildet worden. Die Schüler verfügen über verschiedene Lehrbücher für den Englischunterricht.


die zwei neu eingestellten Lehrer

... beim Physikexperiment 




so sieht die renovierte Schule jetzt aus



... und das ist der neue Sanitärtrakt

 

Unterrichtsfächer sind: Nepali, Englisch, Mathematik, Umwelt, Heimatkunde, Kunst und Kultur sowie Sport.
Hier ein typischer Stundenplan (er wechselt wöchentlich):

Schulgeld für Prüfungen: in 1. Klasse 10 Rupien (ca. 7 Cent); in 2. Klasse 20 Rupien; usw.
Schulgeld für Schuluniformen: 1200-1300 Rupien (ca. 10 Euro) für 2 Uniformen