Schulpartnerschaft mit Dansing (Nepal)
Schüler helfen Schülern

3. Nepalreise 2013

Am 12.10. begann das neue Abenteuer. Wir, das waren 7 Reisende, fuhren wieder einmal in unsere Partnerschule nach Nepal, um uns vom Fortschritt unserer Unterstützung zu überzeugen. Vor 3 Jahren war die letzte Delegation in Dansing und seitdem hat sich eine Menge verändert. So brauchten wir beispielsweise nicht mehr zwei Stunden mühsam bergauf steigen, sondern wurden mit dem Jeep hochgefahren. Der Anschluss an die Straße ergibt auch ganz viele neue Möglichkeiten für die Dorfbewohner.
Nach einer sehr abenteuerlichen Busfahrt vom Shitvan-Nationalpark wurden wir sehr herzlich mit Blumenketten und der typischen Tika – dem roten Punkt auf der Stirn – empfangen. Wir besuchten den Kindergarten, spielten und sangen mit den Kindern und bastelten Schmuck für den Gruppenraum. Der Kindergarten – 2008 eingeweiht- arbeitet sehr gut. 15 Kinder lernen und spielen hier täglich, bekommen eine warme Mahlzeit. Nun ist auch der Spielplatz fast fertig, ein Sandkasten ist noch in der Planung. Alles wirkt sehr sauber und einladend. Von den Dorfbewohnern bekommen wir ständig ihre Dankbarkeit zu spüren. Sehr positiv haben wir dieses Mal die Offenheit und das Interesse der Dorfbewohner uns gegenüber empfunden.
Aufgrund des Dashain-Festes war die Schule die ersten Tage noch geschlossen. Aber an unserem letzten Tag ging es endlich in die Grundschule. Auch hier ein herzlicher Empfang. Vieles hat sich seit dem letzten Besuch zum Vorteil entwickelt. Eine Bibliothek ist im Aufbau, die Klassenräume sind alle mit neuen Tafeln ausgestattet und die Schüler verfügen alle über verschiedene Lehrbücher. Die Kinder zeigten uns in Unterrichtsstunden, die wir hielten, was sie gelernt haben. Dabei offenbarten sich aber einige Schwachstellen in der Arbeitsweise und den Bedingungen, die wir im Anschluss mit den Lehrern und dem Schulkomitee auswerteten und in die Pläne für die nächsten Jahre mit einarbeiteten.
Nach einigen Tagen Trekking nahe Pokhara und Sightseeing in Kathmandu ging es voller neuer Eindrücke am 27.10. wieder nach Hause.


Album 
Film1-Kindergarten